Der Jahreskreis Die Mondfeste  Samhain Alban Arthan Imbolc
Alban Eiler Beltane Alban Heruin Lughnasadh Alban Elued

Alban Eiler

Ein Sonnenfest und kein ursprüngliches keltisches Fest. Es wurde erst im Laufe der letzten 200 Jahre in den Festkreis aufgenommen. 

Der Name Alban Eiler bedeutet übersetzt "das Licht der Erde". Es ist das Fest zur Frühjahrs-Tagundnachtgleiche (Äquinox). Mit diesem Fest wird der Frühling deutlicher spürbar. Das wieder länger anhaltende Tageslicht hält mit der Nacht die Waage, ab jetzt werden die Tage länger als die Nacht sein. 

Die mit dem Osterfest in Zusammenhang gebrachten Eier und der Hase sind auch von diesem vorchristlichen Fest bekannt. Bemalt wurden sie - den Aufzeichnungen nach - meist mit roter Farbe und mit den Wünschen für das Jahr beschriftet. Die Eier sind ein Symbol für das Leben aber auch für Wohlstand. Die Hasen sind - Aufgrund ihrer Vermehrungsrate - ein Symbol für die Fruchtbarkeit. 

Die weitere mythologische Bezeichnung "Vogelfest" kommt daher, dass es jetzt wärmer wird und ab diesem Zeitpunkt die ersten Zugvögel wieder zu uns kommen (können).