Der Jahreskreis Die Mondfeste  Samhain Alban Arthan Imbolc
Alban Eiler Beltane Alban Heruin Lughnasadh Alban Elued

Alban Heruin

Ein Sonnenfest und kein ursprüngliches keltisches Fest. Es wurde erst im Laufe der letzten 200 Jahre in den Festkreis aufgenommen. 

Das Heruin-Fest markiert die Sommersonnenwende und damit den längsten Tag. Es wird am 21. Juni gefeiert. 

Während  der Schwerpunkt der Wintersonnenwende bei Wiedergeburt und Hoffnung liegt,  werden zur Sommersonnenwende Kraft, Reichtum und Fülle betont. Die Sonne steht am Höhepunkt ihrer Macht, aber von nun an werden die Nächte wieder länger. Dies wird an vielen Orten mit einem großen Feuer gefeiert.
Betont wird an diesem Fest aber vor allem der Dank für die Gaben der Natur.

 

Alban Heruin ist auch ein wichtiger Zeitpunkt für das Sammeln von Kräutern. Diese stehen meist jetzt in ihrer vollen Blüte und enthalten daher jetzt die meisten ätherischen Öle, in denen die Wirkstoffe enthalten sind.
Aber Achtung: Dadurch, dass in letzter Zeit die allgemeinen Temperaturen höher liegen und es früher im Jahr warm wird, verschiebt sich die Blütezeit von vielen Pflanzen. Ich konnte daher beobachten das viele Kräuter, aber auch Bäume, oft schon im April zu blühen beginnen. Daher verschiebt sich natürlich auch die Zeit der Ernte.

Nach oben